Synchronverband e.V. – Die Gilde

Ein Verband für die ganze Branche

Die Gilde ist der Verband für die gesamtheitliche Berufsvielfalt innerhalb der Synchronbranche und vertritt gleichermaßen die Interessen von Kolleg*innen aus Aufnahmeleitung, Dialogbuch, Produktion, Regie, Schauspiel, Schnitt, Ton, und Übersetzung. Wir stehen für fairen und respektvollen Umgang und den Erhalt qualitativer Standards innerhalb von Synchronproduktionen ein.

Information und Repräsentation

Wir prüfen aktuelle Themen auf Branchenrelevanz, informieren unsere Mitglieder und sehen unseren Einsatz zugleich als wichtigen Beitrag zu einer inklusiven und diversen Gesellschaft. Gleichzeitig generieren wir durch gezielte Öffentlichkeitsarbeit Aufmerksamkeit für die Branche und die Arbeit unserer Mitglieder.

Wissen teilen, Talente fördern

Ein wichtiges Kernelement unserer Arbeit ist die Nachwuchsförderung. Neben der Ausbildung von Dialogbuchautor*innen einschließlich der Vermittlung von Mentoraten und Praktika bietet der Verband Schauspieler*innen in regelmäßigen Workshops einen ersten Einblick in die Branche. Ehemalige Teilnehmer*innen dieser Angebote tragen heute regelmäßig zu hochwertigen Synchronproduktionen bei.