Jetzt Gilde-Mitglied werden!

Übersetzer*innen, Autor*innen, Regisseur*innen, Synchronschauspieler*innen, Tonmeister*innen, Cutter*innen, Aufnahmeleiter*innen und Synchronfirmen. Die Gilde ist ein Verband für alle Gewerke der Synchronbranche. Seit 2011 haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, gemeinsam die Interessen aller Synchronschaffenden zu vertreten. Wir freuen uns, wenn auch du Teil davon werden möchtest.

Wie kann ich Gildemitglied werden?

• Du kannst dich und dein Synchronschaffen mit den Werten und Ansprüchen unseres Kodex identifizieren?
  • Du hat bereits Berufserfahrung in der Branche gesammelt und bist auf der Suche nach Gleichgesinnten, Austausch und der Möglichkeit, gemeinsam etwas zu bewegen?
  • Du möchtest deinen Beitrag dazu leisten, dass Synchronisationen den Stellenwert erhalten, den sie unserer Meinung nach zu Recht verdienen?

Dann freuen wir uns über deinen Aufnahmeantrag!

Wie funktioniert das Aufnahmeverfahren?

• Du schickst deinen vollständig ausgefüllten Aufnahmeantrag per E-Mail oder postalisch an uns.
  • Unser Beirat setzt sich mit dir in Verbindung und lädt dich zu einem kurzen Aufnahmegespräch (via Zoom) ein.
  • Im Anschluss entscheidet der Vorstand über deine Aufnahme als Mitgliedschaftsanwärter*in. Ab diesem Zeitpunkt hast du alle Rechte und Pflichten eines ordentlichen Mitglieds, mit Ausnahme des Stimmrechts bei Abstimmungen, die in der Zwischenzeit durchgeführt werden sollten. Ebenso wird dein Mitgliedsbeitrag fällig.
  • Unser Satzung sieht vor, dass deine Mitgliedschaft frühestens 9 Monate nach deiner Aufnahme als Anwärter*in im Zuge der nächsten ordentlichen Mitgliederversammlung von allen anwesenden Mitgliedern formell bestätigt wird.