Verleihung Deutscher Synchronpreis 2021 am 15. September im TIPI AM KANZLERAMT

31. August 2021

Berlin, den 18. August 2021. Die diesjährige Verleihung des Deutschen Synchronpreis 2021, verliehen von dem Synchronverband e.V. – Die Gilde, findet am 15. September 2021 im TIPI AM KANZLERAMT statt. Auch bei dieser dritten Preisverleihung des Deutschen Synchronpreises wird die Entertainerin Gayle Tufts die Verleihung moderieren. Andrej Hermlin wird mit dem Swing Dance Orchestra für beschwingte musikalische Unterhaltung sorgen.

Der Juryvorsitzende, Moderator und Filmemacher Knut Elstermann, wird wie bereits im letzten Jahr, die Entscheidungen der Jury erläutern.

Eine unabhängige Nominierungsjury aus Synchronschaffenden, Angestellten der Synchronfirmen, Einreicher*innen, Auftraggeber*innen, Kolleg*innen aus Film und Fernsehen, sowie Fans, haben in einem Onlinevoting aus insgesamt 63 Einreichungen im Bereich FILM und SERIE jeweils drei Produktionen für den Deutschen Synchronpreis 2021 nominiert.

Nominiert in der Kategorie FILM sind:

BESTE KOMÖDIE:

KING OF STATEN ISLAND – Iyuno Germany GmbH (Universal Pictures International Germany)
FORTE – Arena Synchron GmbH (Amazon Digital Germany GmbH)
THE WITCHES – RC Production (Warner Bros. Entertainment GmbH)

BESTES DRAMA:

TENET– RC Production (Warner Bros. Entertainment GmbH)
THE BOYS IN THE BAND – Interopa Film GmbH (Netflix)
VERGIFTETE WAHRHEIT – Splendid Synchron GmbH (Tobis Film GmbH)

BESTER ANIMATIONSFILM:

SOUL – FFS Synchron GmbH (The Walt Disney Company)
TROLLS WORLD TOUR – FFS Synchron GmbH (Universal Pictures International Germany)
KÄPT´N SÄBELZAHN UND DER MAGISCHE DIAMANT– Splendid Synchron GmbH
(Splendid Film GmbH)

BESTER ARTHOUSEFILM:

FALLING – Neue Tonfilm München GmbH (Pro Kino)
SOUND OF METAL – FFS Film- & Fernseh-Synchron GmbH (Amazon Digital Germany GmbH)
UNCLE FRANK – Arena Synchron GmbH (Amazon Digital Germany GmbH)

Nominiert in der Kategorie SERIE sind:

BESTE COMEDYSERIE:

BREEDERS – Arena Synchron GmbH (20th Century Fox Film Corporation)
THE MARVELOUS MRS. MAISEL – Scalamedia GmbH (Amazon Digital Germany GmbH)
AVENUE 5 – Hermes Synchron GmbH (Sky Deutschland GmbH)

BESTE DRAMASERIE:

IN THERAPIE – Eclair Studios Germany GmbH (Arte)
LUPIN – Eclair Studios Germany GmbH (Netflix)
EL CID – Arena Synchron GmbH (Amazon Digital Germany GmbH)

BESTE ANIMATIONSSERIE:

STAR TREK: LOWER DECKS – Arena Synchron GmbH (Amazon Digital Germany GmbH)
WIZARD – Hermes Synchron GmbH (Dreamworks Animation SKD, Inc.)
BUG DIARIES – WURM TAGEBUCH – Scalamedia GmbH (Amazon Digital Germany GmbH)

BESTE ARTHOUSESERIE:

THE NEW POPE – Arena Synchron GmbH (Sky Deutschland GmbH)
GÖSTA – Splendid Synchron GmbH (REinvent Studios)
HAPPILY MARRIED – Splendid Synchron GmbH (Cineflix Productions)

Die unabhängige Jury setzt sich aus einem Filmkritiker, einem Redakteur, sowie Vertretern der Synchronbranche aus den Bereichen Übersetzung, Dialogbuch, Synchronregie, Audio-Schnitt, Ton, Aufnahmeleitung und Synchronschauspiel zusammen.

Initiator des Preises, der Synchronverband e.V. – Die Gilde, wurde im Juni 2011 in Berlin gegründet. Er hat sich zur Aufgabe gemacht, gemeinsam die Interessen der Synchronschaffenden wie Synchronstudios, Regisseure, Übersetzer, Autoren, Schauspieler, Cutter und Tonmeister zu vertreten. Ziel des Verbands ist der Erhalt qualitativ hochwertiger Synchronisationen. Darüber hinaus setzt er sich für wirtschaftliche und technische Belange der Synchronbranche ein.

Die Galaveranstaltung findet unter Einhaltung der allgemein bekannten Hygienevorschriften statt. Tickets sind unter info@deutscher-synchronpreis.de erhältlich.

Synchronverband e.V. – Die Gilde
Michaela Niemeyer Media